Moderation

"Menschenrechte und Profit"

Heidelberg, 10.07.2017

An der Heidelberger Universität moderiere ich die Abschlussveranstaltung der Vorlesungsreihe im Studium Generale zu dem Thema „Menschenrechte und Profit – Widerspruch oder notwendige Grundlage? Das Beispiel Textilwirtschaft.“ Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.


Podiumsdiskussion

"Wie gelingt die öko-faire Wende bis 2030?"

Wuppertal, 08.06.2017

Der Klimawandel stellt bereits seit Jahren eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Extreme Trockenheit, Überschwemmungen, Regenausfälle, verkürzte Ernteperioden sind schon längst bittere Realität für viele Menschen auf beiden Seiten der Erdkugel. Besonders betroffen von den sozialen und ökologischen Folgen des Klimawandels sind wirtschaftlich schwache und marginalisierte Bevölkerungsgruppen sowie Kleinbäuer/-innen und Produzent/-innen vor allem in den ländlichen Gebieten – und damit auch Handelspartner des Fairen Handels. Diskussion bei der Gepa,  18:00-19:30 Uhr


Moderation

"Sklaverei und Recht"

Mainz, 04.06.2017

Bei dem Festival Open Ohr moderiere ich eine Veranstaltung zum Thema Sklaverei und Recht. Mehr hier.


Podiumsdiskussion

"Bis auf's das letzte Hemd"

Mainz, 04.06.2017

Bei dem Jugendkulturfestival Open Ohr diskutiere ich auf dem Podium mit über die Zustände in der Textilindustrie. Mehr hier.


Vortrag und Diskussion

"Transformation und Ökonomie"

Magdeburg, 06.04.2017

Muss Wirtschaft ständig wachsen? Braucht die Menschheit, wenn sie ihre natürlichen Lebensgrundlagen erhalten will ein völlig neues Wirtschaftssystem oder würden Kurskorrekturen genügen? Wie lassen sich Aspekte der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit gut miteinander verbinden? Welche Möglichkeiten gäbe es, die fortschreitende Ökonomisierung aller Lebensbereiche zu stoppen, die ständige Beschleunigung und Arbeitsverdichtung aufzuhalten? Gibt es realistische Szenarien, Gesellschaft und Wirtschaft neu zudenken und dann auch neu zu gestalten? Diese und andere Fragen waren Thema bei dem Spiegelsaal-Gespräch.

 


Vortrag

"Der KiK-Fall "

Frankfurt am Main, 01.12.2016

Vor einem Kreis institutioneller Investoren spreche ich über den Fall KiK und dessen Bedeutung für die Lieferketten von Konzernen. (interne Veranstaltung)


Moderation

"Deutscher Nachhaltigkeitstag"

Düsseldorf, 25.11.2016

Beim Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf moderiere ich zwei Dialogforen: "Unternehmen schaffen Integration" (Beginn 11.30 Uhr) sowie des 75-minütigen Dialogforums "Mit gutem Gewissen investieren - Nachhaltige Finanzanlagen setzen sich durch" (Beginn 13.45 Uhr) u.a. mit
Thomas Jorberg (Vorstandssprecher der GLS Bank); Chris-Oliver Schickentanz (CIO Commerzbank), Antje Schneeweiß (SÜDWIND) und
Hermann-Josef Tenhagen (Chefredakteur und Geschäftsführer von Finanztip)


Moderation

"Fairer Handel im Norden"

Frankfurt am Main, 16.11.2016

Fairer Handel im Norden. Veranstaltung des Forums Fairer Handel für Organisationen des fairen Handels.


Moderation

"Fair statt fast - Wie gelingt Fairer Handel bei Bekleidung?"

Göttingen, 29.09.2016

Diskussion mit Martin Schüller (TransFair e.V.), Tim Zahn (NRO-Koordinator im Textilbündnis) und Prof. Dr. Claus Tully (Jugendforscher, PD FU Berlin, angefragt), Moderation: Caspar Dohmen. Mehr Infos


Hörkino

"Der Kampf um Arbeiterrechte in der globalisierten Welt"

Rostock, 14.06.2016

Das DLF Feature über drei Gewerkschafter aus drei Ländern läuft ab 20.30 Uhr im Klostergarten, anschließend Diskussion.