Podiumsdiskussion Klimaverträglicher Kapitalmarkt und die Rolle von Medien

Berlin, 26.10.2018

Um die langfristigen globalen Klimaschutzziele im Sinne des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, müssen Investments an diesen Zielen orientiert sein. Viele Investoren und Kleinanleger haben bereits erkannt, dass eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Anlagestrategie nicht nur dem Umwelt- und Klimaschutz dient, sondern auch die finanziellen Risiken klimaschädlicher Geschäftsmodelle umgeht.

Bislang fehlt es allerdings an Möglichkeiten, die Klimafreundlichkeit von Investments systematisch abschätzen zu können, da keine ausreichende Transparenz über die aktuelle und langfristige Klimawirkung von Finanzprodukten besteht. Der Diskurs hierüber steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Damit er an Fahrt aufnehmen kann, wird es auch auf die Informations- und Vermittlungskompetenz der Medien ankommen. Im Rahmen des Mercator Salons diskutieren daher Caspar Dohmen (Journalist), Kristina Jeromin (Deutsche Börse AG), Silvia Kreibiehl (Frankfurt School of Finance & Management) und Dennis Kolberg (Bundesministerium der Finanzen) über die Rolle des Journalismus in diesem Kontext. Dabei werden sie auch aktuelle Initiativen und Entwicklungen thematisieren, wie etwa den Aktionsplan für ein nachhaltiges Finanzwesen der Europäischen Kommission. Ort:  ProjektZentrum Berlin der Stiftung Mercator, Neue Promenade 6,  10178 Berlin. Beginn 18 Uhr.